chrisvisiontalk #3: Wie kann die Cloud in Krisenzeiten helfen?

Wie gut ein System ist, sieht man genau dann, wenn es Stresssituationen ausgesetzt ist. Die Coronapandemie ist gerade für einen Staat eine unglaubliche Belastungsprobe. Viele Vorgänge sind schwerer zu managen als in Zeiten, in denen alles gut ist. Genau an diesem Punkt tritt Digitalisierung auf den Plan. Vielfach denke ich mir, es könnte alles so digital und einfach sein. Aber warum sind wir noch so analog?

Darüber spreche ich in dieser Folge von chrisvisiontalk mit Peter Wegener, einem Spezialisten für Digitalisierung und vor allem Cloudtechnologien.

Peter Wegener, GAST BEI CHRISVISIONTALK

Peter kenne ich über Linkedin. Zufällig kommt er ursprünglich wie ich aus der nördlichsten Stadt Italiens, Regensburg. Gefunden habe ich Peter auf meiner Suche nach Spezialisten zum Thema „Cloud-Computing“. Ich wollte schon vor Jahren mehr über diese neuen Technologien und Trends erfahren. So sind wir auch gute Freunde geworden und ich durfte sogar Peters Hochzeit im letzten Jahr fotografieren.

Mittlerweile arbeitet Peter als Cloud Pioneer oder Architekt bei Microsoft und hilft Unternehmen, aber auch Institutionen auf ihrem Weg in die Cloud.

Dabei ist für Peter „Lernen“ eines seiner Lieblingsthemen. Peter ist der Meinung, man muss lernen was geht.

Wir unterhalten uns auch speziell darüber, inwieweit die Cloud Deutschland revolutionieren könnte.

Learn it all! Ich will lernen, was nur geht. Wenn ich aufhöre zu lernen, bin ich tot!

Peter, Wegener, Lernvirtuose

Peter Wegener Cloud Architect bei chrisvisiontalk

CHRISVISIONTALK #3 IN KÜRZE

Heute klären wir euch auf über den Digitalisierungsstand in Deutschland mit vielen Fragen und Antworten. U.a. diesen:

  • Warum wir eine Revolution im Bereich der Digitalisierung brauchen und eine Evolution wenig hilft.
  • Was hat Teslas Supercomputer mit einer Digitalisierungsstrategie für Deutschland zu tun?
  • Sind lokale Rechenzentren wirklich noch zeitgemäß?
  • Ist die Cloud unsicher?
  • Kann die Cloud uns allen helfen?
  • Wie geil kann lernen sein?
  • An die Lehrer: Wie kann euch die Cloud helfen für einen digitalen Unterricht?
  • Worin muss Deutschland investieren um die nächsten Hürden in der Digitalisierung zu nehmen?
  • Warum leiden Künstler an mangelnder Digitalisierung?
  • Was hat Digitalisierung mit Meditation zu tun?
  • Warum wir nicht alles teilen müssen in einem digitalen Zeitalter!

CHRISVISIONTALK HÖREN

Ihr könnt diese Podcastfolge und alle anderen auf allen möglichen Plattformen hören: hier.

chrisvisiontalk auf spotify

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören! Gebt uns gerne auch euer Feedback!

Bleibt dran

euer Chris mit Peter

chrisvisiontalk3 analoges Deutschland mit Peter Wegener

BLEIBT CONNECTED MIT CHRISVISION

Folgt mir auf Instagram: hier.

Verbindet euch mit mir auf Facebook: hier.

oder auf Linkedin: hier.

Peter Wegener erreicht ihr am besten über Linkedin: hier.

MEIN PODCASTEQUIPMENT

Um meine Podcasts zu produzieren habe ich mir das Equipment unten zugelegt. Über einen Kauf über die Affiliate-Links könnt ihr meine Arbeit kostenlos unterstützen.

  • Shure SM 7B
  • Shure MV 88 für das iPhone
  • Rode PSA-1 Tisch-Mikrofonarm
  • Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Verstärker
  • TritonAudio FetHead
  • the sssnake SM10 BK Mikrokabel
  • Apple Macbook Pro
  • Adobe Audition für Audioaufnahme
  • Anchor für Verteilung des Podcasts

Solltet ihr coole Musik brauchen, empfehle ich musicbed. Über mich bekommt ihr einen Gratismonat: hier.

Du möchtest mehr von chrisvision? Dann mach doch gerne mit! Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind so grenzenlos, wie faszinierende Themen für neue Projekte!

Melde dich ganz einfach,

Chris

P.S. Auch Feedback ist herzlich willkommen. chrisvision hat immer Luft nach oben und ist open.