CHRISVISIONTALK #5: Zwei Nerds über Leica und die Leidenschaft zur Fotografie

Endlich ist es so weit und ich darf euch eine Folge von chrisvisiontalk präsentieren, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe: Mit dem Leica-Experten und Gründer von messucherwelt.com, Dr. med. dent. Claus Sassenberg unterhalte ich mich mehr als eine Stunde über die Grundlagen von Fotoapparaten und vor allem über Leica, eine Marke, die Kameras produziert, von denen wir beide sehr begeistert sind. Nichts desto trotz gibt es in der Folge auch kritische Beobachten zu den einzelnen Kameras und die Firmenpolitik bzw. Marketingstrategie der Leica Camera AG.

Zur Einstimmung gibt es ein paar schöne Fotografien von Claus:

Foto by Claus Sassenberg
Foto by Claus Sassenberg
Foto by Claus Sassenberg

Claus Sassenberg, GAST BEI CHRISVISIONTALK

Claus hat mit dazu beigetragen, dass ich mir eine Leica M10 gekauft habe. Auf seinem Blog messucherwelt.com bietet Claus exzellente und vor allem authentische Beiträge über das Messuchersystem von Leica und Vieles mehr, was Fotografie anbelangt. Dabei sind die Zitate und der leicht sarkastische Stil von Claus genau mein Fall.

Seine Leicas verdient Claus sich mit seinem Job als Zahnarzt. Dabei wird aber schnell klar, dass Claus wirklich nicht dem Klischee eines Zahnarztes entspricht, der sich eine Leica für die Vitrine gekauft hat. Nein Claus, hat eine ganze Sammlung an Leicas 😉 Nein im Ernst, Claus arbeitet intensiv mit den Kameras und kennt sich besser damit aus, als so mancher Mitarbeiter eines Leica Stores.

Dass Claus eine große Liebe zur Fotografie hat, zeigen seine schönen Fotografien, die er regelmäßig gemeinsam mit seinen Artikeln über Kameras auf seinem Blog teilt. Dabei wird auch klar, Claus ist gerne sportlich aktiv, sei es auf dem Rennrad oder auf Skiern. Auch ehrenamtlich engagiert sich der Westfale (Dialekt versucht man vergebens rauszuhören) im Kirchenchor.

Mir persönlich hat Claus schon bei dem ein oder anderen Leica-Problem sehr weitergeholfen und mir auch ein wenig eine Richtung gegeben für meine eigenen Blogbeiträge. Deshalb, vielen Dank auch dafür, Claus!

Den Blog von Claus erreicht ihr unter: messucherwelt.com

CHRISVISIONTALK #5 IN KÜRZE

Claus Sassenberg, Foto-Enthusiast, Leica-Spezialist, Betreiber von messucherwelt.com

In diesem langen Talk haben wir uns intensiv über diese Themen und Fragen unterhalten:

  • Fotografieren für Anfänger: Was gibt es beim Kauf einer Kamera zu beachten? Braucht man unbedingt Vollformat, oder was ist das überhaupt?
  • Leica-Fieber von ganz vorne: Was ist ein Messucher?
  • Was macht das Leica-M-System so besonders und ist es dadurch konkurrenzfähig?
  • Warum ISO 100 bei der M10 einen Mogelpackung ist.
  • Wir träumen und äußern unser Wünsche für eine Leica M 11.
  • Das Q-System: Welche Vorzüge bietet eine Leica Q und warum hat diese Kamera kein Wechselobjektiv und dann auch nur 28mm Festbrennweite? Ein Fail?
  • Leicas vergessener Flop: Die Leica X-Vario.
  • Technische Grenzen bei Objektiven: Warum es nicht für jede Brennweite Objektive unter f 2.0 gibt.
  • Bokeh hin oder her: Ist Lichtstärke das einzige Kriterium?
  • Meine Traum von der Leica Q2 C: Der Leica für Content Creator. Hierzu habe ich sogar einen eigenen Artikel verfasst. Schaut gerne mal rein: hier.
  • Meine Leica SL2-Autofokus-Probleme. Den Artikel dazu könnt ihr hier lesen.
  • Hochzeiten mit der Leica M fotografieren: Schnapsidee, oder guter Plan?
  • Leica als Company.
  • Customer Care bei Leica: Eine krasse story. Erstatzteile für Kameras aus Vorkriegszeiten.

Claus hat mir noch ein paar seiner tollsten Bilder für den Beitrag überlassen, die ich gerne präsentiere:

CHRISVISIONTALK HÖREN

Ihr könnt diese Podcastfolge und alle anderen auf allen möglichen Plattformen hören: hier.

Zur Spotify-Version kommt ihr direkt hier. Der Link steht in Kürze zur Verfügung.

chrisvisiontalk #5 hören auf spotify

Und auch für diesen Abschnitt hätte ich noch schöne schwarz-weiß Aufnahmen von Claus:

BLEIBT CONNECTED MIT CHRISVISION

Folgt mir auf Instagram: hier.

Verbindet euch mit mir auf Facebook: hier.

oder auf Linkedin: hier.

Claus Sassenberg erreicht ihr: hier.

MEIN Equipment

Hier eine Liste von all meinem Equipment, das ich für meine Abenteuer nutze. Über Klick auf die Affiliate-Links unterstützt ihr meine Arbeit kostenlos.

Musik für meine Videos habe ich von Musicbed, der in meinen Augen besten Plattform für royality free music. 
Solltet ihr Interesse haben, bekommt ihr über mich einen Monat gratis hier.

Foto by Claus Sassenberg

1 KOMMENTAR

Leave a reply

Please enter your comment!
Please enter your name here