chrisvisiontalk #4: Eine Welt voller Lernmöglichkeiten

Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt ist „Lernen“. Ich finde Lernen richtig toll und bin immer wieder begeistert davon, wieviele neue Wege es gibt, um etwas zu lernen. Heute kann ich alles lernen, wenn ich möchte.

Über die neuesten Trends im Bereich Lernen habe ich mit meinem Freund Alfred Zedelmaier unterhalten, der für mich immer ein Ansprechpartner für neue Trends aus rund ums Lernen ist.

Alfred gehört schon sehr lange zu chrisvision. Mit ihm habe ich einen meiner ersten Futurtalks im Kinderzimmer in einem Coworkinglab in Ingolstadt geführt. Schaut euch unsere Ursprünge gerne einmal an: hier.

Mittlerweile sind zwei Jahre ins Land gezogen und wir hatten Bedarf uns in einem neuen Format auszutauschen: chrisvisiontalk.

Alfred Zedelmaier, Gast bei chrisvisiontalk

Alfred arbeitet bei der Audi AG in Ingolstadt im Bereich Wettbewerbsanalyse. Zudem ist Alfred ein großer Verfechter der Lernmethodik Working Out Loud (WOL) und setzt in der Community, aber auch im Unternehmen dafür ein, WOL gewinnbringend zum Einsatz zu bringen.

Lernen hat Alfred auch zum Kern seines eigenen Podcasts Kosmosfunk gemacht. Ihr erreicht Kosmosfunk am besten: hier.

Bei alldem zählt für Alfred das Netzwerken. Über die Jahre hat Alfred sich ein Netzwerk mit einer sehr großen Spannweite aufgebaut und hilft damit gerne auch anderen Menschen, wenn Sie mit konkreten Fragen zu bestimmten Themen bei Alfred anfragen.

In seiner Freizeit ist Alfred gerne sportlich in der Natur unterwegs.

Chris mit Alfred Zedelmaier, eine Archivaufnahme aus unserem Kinderzimmertalk, grün ist unsere Hoffnung.

CHRISVISIONTALK #4 IN KÜRZE

In dieser Folge möchten wir euch zeigen, wie toll lernen ist und welche Methoden Lernen noch geiler machen:

  • Working Out Loud: Was ist das? Was gibt es Neues und wie sehen wir WOL in der Retrospektive? Gibt es Weiterentwicklungsmöglichkeiten?
  • Lernen mit Netzwerken trotz Coronakrise?
  • Geteiltes Leid ist Halbes Leid: Pilotprojekt mentale Fitness bei Audi als Graswurzelbewegung
  • Was ist New Work eigentlich im ursprünglichen Sinn?
  • Lern OS? Der neueste Schrei fürs Lernen? Unterschiede zu WOL.

CHRISVISIONTALK HÖREN

Ihr könnt diese Podcastfolge und alle anderen auf allen möglichen Plattformen hören: hier.

Zur Spotify-Version kommt ihr direkt hier.

BLEIBT CONNECTED MIT CHRISVISION

Folgt mir auf Instagram: hier.

Verbindet euch mit mir auf Facebook: hier.

oder auf Linkedin: hier.

Alfred Zedelmaier erreicht ihr am besten über Linkedin: hier.

Ihr wollt mehr über Working Out Loud wissen, dann schaut: hier.

Über LernOS könnt ihr euch hier informieren.

MEIN PODCASTEQUIPMENT

Um meine Podcasts zu produzieren habe ich mir das Equipment unten zugelegt. Über einen Kauf über die Affiliate-Links könnt ihr meine Arbeit kostenlos unterstützen.

  • Shure SM 7B
  • Shure MV 88 für das iPhone
  • Rode PSA-1 Tisch-Mikrofonarm
  • Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen Verstärker
  • TritonAudio FetHead
  • the sssnake SM10 BK Mikrokabel
  • Apple Macbook Pro
  • Adobe Audition für Audioaufnahme
  • Anchor für Verteilung des Podcasts

Solltet ihr coole Musik brauchen, empfehle ich musicbed. Über mich bekommt ihr einen Gratismonat: hier.

Du möchtest mehr von chrisvision? Dann mach doch gerne mit! Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind so grenzenlos, wie faszinierende Themen für neue Projekte!

Melde dich ganz einfach,

Chris

P.S. Auch Feedback ist herzlich willkommen. chrisvision hat immer Luft nach oben und ist open.