Premiere von chrisvisiontalk in einer Christmasedition

Premiere von chrisvisiontalk mit einer christmasedition

Mit dem Techtheologen und Pfarrer Jan Thomas Otte starte ich mit chrisvisiontalk mit einem Christmasedition. Wir unterhalten uns über Weihnachten und stellen die Frage, wie wir Weihnachten auch in Zeiten einer Pandemie feiern können. Was macht Weihnachten aus? Was ist es, was das Lächeln in die Gesichter von uns Menschen zaubert? Mit Jan stelle ich mir auch die Frage, wie kann Kirche digital Menschen erreichen? Wie können Gemeinden dabei zusammenarbeiten? Weil Jan wie ich als IT Manager sich auch auf dem Parkett der freien Wirtschaft bewegt, wagen wir auch einen Blick in die Zukunft der Arbeit. Wird es in Zukunft noch 9to5 Jobs geben, oder krempelt sich gerade die Arbeitswelt komplett um? All das und mehr erfahrt ihr in der ersten Folge von christvisionalk.

Damit ihr wisst, dass Jan keiner alter Mann ist, habe ich noch ein paar Fotos von ihm organisiert.

Um euch einen Vorgeschmack auf die Folge zu geben, hier noch ein schönes Zitat, das Jan in gebracht hat:

Dass ich weiss, dass gott die Kraft hat, ein dunkles Gestern in ein Helles Morgen zu verwandeln.

Martin Luther King

Jan Thomas Otte, Gast bei chrisvisiontalk

In der Christmasedition von chrisvisiontalk durfte ich Jan Thomas Otte als Gast und Gesprächspartner begrüßen. Mit Jan in Verbindung gekommen bin ich über meine Recherche nach Theologen in der Wirtschaft. Jan ist wie ich von seinem Studium her ein Theologe, der schon jahrelang in der IT Branche als Manager gearbeitet hat und nun als Pfarrer am Bodensee arbeitet. Dennoch möchte er weiterhin auch in der freien Wirtschaft mitmischen und sucht gerade nach neuen Möglichkeiten, wie er das freiberuflich neben seiner 50-Prozent-Stelle als Pfarrer hinbekommt.

Neben Theologie hat Jan auch noch Wirtschaftsethik studiert und eine Journalistenausbildung absolviert. In seiner Freizeit bloggt er auf karriere-einsichten.de.

In seiner Freizeit segelt Jan zudem auch noch gerne auf dem wunderschönen Bodensee und widmet sich seiner Familie mit den drei Kids.

Pfarrer und Techtheologe Jan Thomas Otte
Pfarrer und Techtheologe Jan Thomas Otte
Pfarrer und Techtheologe Jan Thomas Otte

die Christmasedition von chrisvisiontalk in Kürze

Ihr werdet euch sicher fragen, was kann ich in der christmasedition von chrisvisiontalk erfahren. Hier ein paar zentrale Fragen, mit denen wir uns beschäftigt haben:

  • Wie können wir Weihnachten in Zeiten einer Pandemie feiern?
  • Welche digitalen Formate bietet die Kirche?
  • Wie sind die Entscheidungswege in der evangelischen Kirche?
  • Was müssen wir tun, um Digitalisierung in Institutionen einkehren zu lassen?
  • Soziale Modelle für Arbeit aus der Zukunft? Never 9to5?
  • Was ist Weihnachten überhaupt?
Pfarrer und Techtheologe Jan Thomas Otte
Pfarrer und Techtheologe Jan Thomas Otte

chrisvisiontalk hören

Wenn ihr diese Episode von chrisvisiontalk hören möchtet, dann könnt ihr das auf allen verfügbaren Plattformen tun.

Ihr könnt die Folge direkt hier über AnchorFM hören: hier.

Wer den Podcast gerne auf Spotify hören mag, kann sich hier einklicken:

chrisvisiontalk1 auf spotify

In diesem Sinne, viel Spaß beim Hören! Gebt uns gerne auch euer Feedback!

Frohe Weihnachten an euch alle da draußen!

Bleibt dran

euer Chris mit Jan

chrisvisiontalk
chrisvisiontalk

Vorschau von chrisvisiontalk

Zwei weitere Folgen von chrisvisiontalk sind bereits aufgenommen und gerade noch in der Audiobearbeitung: Knigge für Netzwerken mit der lieben Katharina Krentz und „Wie digital ist Deutschland“ mit meinem Freund Peter Wegener von epic cloud stuff.

Bleibt connected mit chrisvision

Folgt mir auf Instagram: hier.

Verbindet euch mit mir auf Facebook: hier.

oder auf Linkedin: hier.

Jan Thomas Otte erreicht ihr über seine Homepage Karriereeinsichten: hier.

Solltet ihr coole Musik brauchen, empfehle ich musicbed. Über mich bekommt ihr einen Gratismonat: hier.

Du möchtest mehr von chrisvision? Dann mach doch gerne mit! Die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit sind so grenzenlos, wie faszinierende Themen für neue Projekte!

Melde dich ganz einfach,

Chris

P.S. Auch Feedback ist herzlich willkommen. chrisvision hat immer Luft nach oben und ist open.